Deutschlandradio Kultur Interview Astrofotografie mit Markus Paul
Deutschlandradio Kultur Interview Astrofotografie mit Markus Paul
Die Welt - Astronomie Markus Paul 03.12.2013
Die Welt - Astronomie Markus Paul 03.12.2013
Astrofotografie _ Ein Feuerwerk von Horizont zu Horizont - Nachrichten Panorama - DIE WELT.pdf

Astrophotography & Sternführungen Markus Paul
Astrophotography & Sternführungen Markus Paul
Astronomische Uhr in Prag (Prags Orloj)

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.

Albert Einstein

/x/details.png

 

Radioastronomie - Video

AstroPhotography

Highlights

Alle Inhalte und Fotos © Markus Paul

8 Zoll - Dobson zur Beobachtung
8 Zoll - Dobson zur Beobachtung
Sonnenfotografie Schauinsland
Sonnenfotografie Schauinsland
Milchstrasse mit Daniel fotografiert
Milchstrasse mit Daniel fotografiert
Blitze - mit Daniel fotografiert
Blitze - mit Daniel fotografiert

Zu Besuch am Sonnenobservatorium Schauinsland

Kiepenheuer-Institut für Sonnenphysik

10.05.2012

Das Sonnenteleskop 60cm Durchmesser

Der Fangspiegel lenkt das Sonnenlicht duch diese Sammellinse

Die Kuppel offen

Im Untergeschoss wird das Licht zur Forschung weitergeleitet. Hier können Linsen,Spiegel oder Prismen "zwischengeschaltet" werden

Ein Spalt-Spektrograph; Hier kann das Sonnenlicht in seine elementaren Bestandteile zelegt werden

Sonnenflecken am Monitor.

60 cm Spiegel-Teleskop

9 cm Linsenteleskop mit Baader-Folie >

gleiche Sonnenflecken von mir siehe: " Sonne > 10.05.2012 "

Spektrallinien von den Sonnenflecken

Tag der offenen Tür > Sternfreunde Breisgau

24.04.2010

Venus - Transit 2012

Den Venus - Transit wollte ich am 5.6.2012 vom Feldberg (1493m) am Morgen fotografieren.

Ich fuhr schon um 2:30 Uhr morgens hoch um noch Himmelsaufnahmen zu machen.

Da zum Zeitpunkt der "kleinen Sonnenverfinsterung" leider Wolken waren, konnte ich diesen Transit nicht aufnehmen.

Zum Glück hatte ich wenigstens einige Bilder von der Radar-Anlage auf dem Feldberg belichtet ;-)

März 2013 > Jagd auf PANSTARRS C/2011 L4

Die Suche nach dem Kometen des Jahres 2013 war schwierig, denn Panstarrs war im Westen zu Sonnenuntergang vor dem 16.3.2013 schnell hinter dem Horizont verschwunden.

Am 14.3.2013 versuchte ich 2h den Kometen auf einer Anhöhe Nähe Denzlingen zu finden, doch ohne Erfolg.

Ein Tag darauf mit Peter von Pfaffenweiler auf dem Batzenberg (330 Hm) auch ohne Erfolg, doch blind mit Langzeitbelichtung den Horizont abgegrast, entdeckte ich auf den Bildern wärend der Bildbearbeitung einen länglichen Punkt.

 

Das war er: Panstarrs!

28/5/13 Kunstevent HinterzARTen 2013

Das Weltall in Farbe „Weltraumporträts“ in Öl auf Leinwand und Aquarell- und Mischfarben auf Papier.

  Die Malerin betrachtet den Himmel mit bloßem Auge, Feldstecher und Teleskopen, und es kommt so zu einem unmittelbaren

 Eindruck. Sie nutzt die modernen Technologien: die speziellen fotografischen Techniken der großen Teleskope, wie Very Large

 Telescope der ESO und Hubble Space Telescope der ESA/ NASA, die es ermöglichen, das Weltall so sichtbar zu machen,

 wie es der Realität entsprechen mag.

 Bezugnehmend auf die Gemälde von Christa Wawers hält

 

 Prof. Dr. Dieter B. Herrmann 


einen Vortrag.

 

  

Mein Treffen mit Prof. Dr. Hermann

...war ein toller Erfolg. Ich lernte diese charmante Persönlichkeit kennen und bin mit Ihm weiterhin in Kontakt.

 

Siehe Homepage Prof. Dr. Herrmann > http://www.dbherrmann.de/

Sternführungen Schwarzwald > Tag der offenen Tür 4.8.2013


 

Mein 1. Tag der offenen Tür war ein Erfolg!!!

Viele Besucher waren da; Touristen aus ganz Deutschland,- ja sogar aus Freiburg kamen einige zu meiner Veranstaltung...und der BÜRGERMEISTER von Hinterzarten, Herr Tatsch war gekommen...Danke!

Sternschnuppen - Nacht 2013 Feldberg

Ein Highlight und Jahres - Event 2013 auf dem Feldbergturm.

Ca. 100 Gäste waren da und konnten mein "Kleines Sterntheater" bestaunen mit Teleskop - Beobachtung und die Sternschnuppen...

 

Ein super - schöner (anstrengender) Abend! ;-)

 Danke an Alle!

 

 

Vielen Dank an Axel Klein für die tollen Fotos.

Foto Feldbergbahn.de
Foto Feldbergbahn.de

Siehe "Weitere Highlights"