Deutschlandradio Kultur Interview Astrofotografie mit Markus Paul
Deutschlandradio Kultur Interview Astrofotografie mit Markus Paul
Die Welt - Astronomie Markus Paul 03.12.2013
Die Welt - Astronomie Markus Paul 03.12.2013
Astrofotografie _ Ein Feuerwerk von Horizont zu Horizont - Nachrichten Panorama - DIE WELT.pdf

Astrophotography & Sternführungen Markus Paul
Astrophotography & Sternführungen Markus Paul
Astronomische Uhr in Prag (Prags Orloj)

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.

Albert Einstein

/x/details.png

 

Radioastronomie - Video

Fehler & Ursachen in der Radioastronomie

First Light Primefokus - Spiegel 100 cm

First Light PRIMEFOKUS - Spiegel 100 cm auf dem Mauchacher Berg am 13.12.14; 6:30 Uhr


Komischerweise hatte ich Störungen bei dem ersten Test des neuen Primefokus - Spiegel.

Scheinbar störte ich selbst, wenn ich ca 1m vor dem Satfinder mich hin und her bewege. Also nicht vor der Schüssel.
hier ein Bild...hatte aber Satfinder dabei auch ab und zu verstellt.
Also Satfinder auf 4 ohne LNB, sprang der Zeiger, wenn ich mich davor bewegte, zwischen 3 und 5.
Ohne LNB > 170-176 mV schwankte die Anzeige...ich war 5m entfernt.
Mit LNB > 120 - 123 mV (ich 5m entfernt).
Von zu Hause aus mit dem selben Aufbau aber 2. Ausrüstung , bloß Stationär, habe ich dieses Problem nicht.
Ausschließen konnte ich bisher:

Batterien,

Stromwandler,

Laptop,

LNB
Kann das sein, daß manche Koax-kabel nicht abschirmen?
Der einzige unterschied zwischen der mobilen und der stationären Ausrüstung ist >

Anderes Koaxkabel, anderer Satfinder (aber selbes Analoges Prinzip), und

Mobil KFZ - Adapter 12V.

Zu hause habe ich ein Netzteil zu 220 V.
Dann hatte ich die mobile Ausrüstung auf dem Balkon aufgebaut.

Satfinder schwankt plötzlich nicht mehr, wenn ich mich davor bewege....warum das?


Ursache:

Vor mir > Satfinder (mit Störungen durch mich selbst)
Hinter mir > eine Sendeantenne

Ich selbst störte nicht, sondern die Sendeantenne. Immer wenn ich durch Eigenbewegungen zufällig Platz für die Sendeantenne machte, konnten die Radiowellen ungehindert Richtung Satfinder.
Stand ich dazwischen (Satfinder - Ich - Sendeantenne), konnten die Radiowellen nicht hindurch. Deshalb diese Störungen!

 

 

Satfinder - Ich - Sendeantenne

First Light PRIMEFOKUS - Spiegel 100 cm auf Mauchacher Berg 13.12.14; 6:30 Uhr Komischerweise hatte ich Störungen bei dem ersten Probieren des neuen Primefokus - Spiegel. komischerweise habe ich durch mich selbst störungen, wenn ich ca 1m vor dem satfinder mich hin und her bewege.also nicht vor der schüssel hier ein bild...hatte aber satfinder dabei auch ab und zu vestellt. also satfinder auf 4 ohne lnb sprang der zeiger, wenn ich mich davor bewegte, zwischen 3 und 5 ohne lnb > 170-176mV schwankte die anzeige...ich war 5m entfernt mit lnb > 120 123 mV (ich 5m entfernt) von zu hause aus mit dem selben aufbau aber 2. ausrüstung , bloß stationär, habe ich dieses problem nicht ausschließen konnte ich bisher...batterien, stromwandler laptop, laptop, lnb kann das sein, daß manche koax-kabel nicht abschirmen? der einzige unterschied zwischen der mobilen und der stationären ausrüstung ist > anderes koaxkabel, anderer satfinder (aber selbes analoges prinzip), und mobil kfz-adapter 12V...zu hause habe ich ein netzteil zu 220v jetzt habe ich grad die mobile ausrüstung auf balkon aufgebaut...satfinder schwankt plötzlich nicht mehr, wenn ich mich davor bewege....warum das denn? Ursache: Vor mir > Satfinder (mit Störungen durch mich selbst) Hinter mir > eine Sendeantenne Ich selbst störte nicht, sondern die Sendeantenne. Immer wenn ich durch Eigenbewegungen zufällig Platz für die Sendeantenne machte, konnten die Radiowellen ungehindert Richtung Satfinder. Stand ich dazwischen (Satfinder - Ich - Sendeantenne), konnten die Radiowellen nicht hindurch. Deshalb diese Störungen!


Die Störung der Sendeantenne


Objekte am Himmel finden

Einen Leuchtpunktsucher am LNC angebracht, kann man mit dem Satfinder zb. die Sonne einstellen, daß die Anzeige hoch geht und dann den Sucher auf die Sonne einstellen.

Problem: Radius des Spiegels beträgt 50cm und man kann nicht durch den Sucher sehen.

Lösung:

 

Multiklemme mit Kugelkopf für Spiegelreflexcamera und TS-Prismenklemme,- Leuchtpunksucher oben drauf. Das ganze kann man sehr gut fest stellen und fixieren.

Jetzt kann man die Sonne mit dem Satfinder einstellen, also das der Satfinder ausschlägt und dann den Leuchtpunktsucher mit Baaderfolie fokusieren. Dann könnte man evtl andere Himmelsobjekte (Mond ect.) mit dem Leuchtpunktsucher einstellen und der 1m Primefokus-Spiegel ist nun im Fokus des Objektes.

rechts der Leuchtpunktsucher
rechts der Leuchtpunktsucher

Alternative Leuchtpunktsucher

Anstatt der schweren EQ-6 Montierung kann man  am LNB das Skyscout anbringen.

Das Skyscout läuft über GPS. man schaut hindurch und sieht kleine Pfeile am Rand und fährt diese nach, bis alle Pfeile aufleuchten. Dann hat man das Objekt im Visier. Das könnte man in der Schüsselmitte unten, wo ein Loch ist ranhalten und und das zu suchende Objekt die Schüssel dann ausrichten. Auch wenn es bewölkt wäre, kann man ein Objekt am Himmel über GPS suchen.

Also so ist die Navigation zu einem Himmelsobjekt...immer den Pfeilen am Rand nach, bis alle blinken.

Alternative Leuchtpuktsucher & Skyscout

  1. Anbringen eines Lasers am LNC

VORSICHT!!! Einige Laser sind in Deutschland nicht zugelassen!!!


Es sind schon viele Unfälle passiert. Also lieber die vorherigen Alternativen zur Auffindung der Objekte wählen.

Überlastung des Declinations - Motor

05.06.2015, Da die Gegengewichtsstange Schüssel <> Gegengewicht nicht genug austariert war, überlastete ich den Declinations - Motor, durch das starke Gewicht der 1m - Schüssel.


Das Überlasten des Motors wirkte sich nun negativ auf die Heq-5 Montierung auf die innenliegende Platine aus.

Defekter Wiederstand mit Rauchentwicklung

Lösung

Verlängerter Hebelarm in Declination mit einer Winkelplatte und darauf die Gegengewichtsstange mit Gegengewicht. Nun sind beide Achsen 100% austariert.